Referenzen
Seit ihrer Gründung im Jahr 1936 hat es sich die Kreisbau Tübingen zur Aufgabe gemacht, die Wohnraumversorgung im Landkreis durch zukunftsweisende Bauprojekte zu sichern. Neben Mehrfamilienhäusern in verschiedenen Größen realisieren wir auch Sonderobjekte wie Gesundheitszentren und Betreuungseinrichtungen. Eine Auswahl unserer Referenzprojekte sehen Sie hier.
Dußlingen, Robert-Wörner-Straße 32
Auf einem etwa 1.000 m² großen, innerörtlich liegenden Grundstück in Dußlingen hat die Kreisbaugesellschaft Tübingen 13 öffentlich geförderte Mietwohnungen errichtet. Der Baubeginn erfolgte im September 2022.
Um eine kostengünstige Bauweise der Wohnungen zu ermöglichen, die später deutlich unterhalb der vergleichbaren durchschnittlichen Ortsmiete an wirtschaftlich schwächer gestellte Bewohner vermietet werden, wird sowohl auf den Bau einer Tiefgarage wie auch eines Aufzugs verzichtet.
Zwei der insgesamt vier Gebäudeetagen sind dennoch barrierearm erreichbar und bieten somit Bewohnernjeden Alters ein komfortables Zuhause. Die Konzeption im KfW-55-Standard beweist, dass ein nachhaltiger Gebäudebetrieb für Neubauten der Kreisbaugruppe zum absoluten Standard gehört. Der geförderte Wohnungsbau macht hier keine Ausnahme.
Fertigstellung: Juni 2024
Dettenhausen, Tübinger Straße 8
In Dettenhausen hat die Kreisbaugesellschaft Tübingen 15 Mietwohnungen errichtet, die zu 100 Prozent im geförderten Wohnungsbau realisiert werden. Nach ihrer Fertigstellung sollen sie gegen Vorlage eines Wohnberechtigungsscheins deutlich unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete wirtschaftlich benachteiligten Bürgern zur Verfügung stehen.
Neben den Wohneinheiten wird auch eine 160 Quadratmeter große Gewerbefläche für eine Zahnarztpraxis und eine Tiefgarage für Bewohner entstehen. Ebenfalls vorgesehen ist ein ansprechender Ausbau der Außenanlagen. In diesem Zuge soll auch ein Spielplatz entstehen, der das gemeinschaftliche Miteinander im Wohnquartier zusätzlich fördern soll. Um einen ökologischen Betrieb des Neubaus zu ermöglichen, ist das Gebäude nach Energieffiziensstandard KfW-55 konzipiert. Die Beheizung erfolgt mittels Fernwärme.
Fertigstellung: Oktober 2023
Kirchentellinsfurt, Haldenweg 2
Im Frühling 2022 hat die Kreisbaugesellschaft Tübingen mit dem Bau von 12 geförderten Wohnungen in Kirchentellinsfurt begonnen. Ein Vorgängerbau auf dem gut 1.100 Quadratmeter großen Grundstück wurde im Vorfeld der Baumaßnahmen zurückgebaut. Nun schafft die Kreisbau anstelle des betagten Bestandsbaus rund 915 Quadratmeter Wohnfläche.
Auch dieser Neubau übertritt durch die Konzeption im KfW-55-Standard die gesetzlichen Vorgaben deutlich. Aus den Hausnummern 2 und 4 des Bestandsgebäudes wird zukünftig nur noch Hausnummer 2, da der Neubau nur noch einen Hauseingang hat.
Fertigstellung: September 2023
Rottenburg, Saint-Claude-Straße 29, 31 und 33
Im Herbst 2021 fiel der Startschuss für ein weiteres ambitioniertes Bauprojekt der Kreisbau Tübingen: In der Saint-Claude-Straße in Rottenburg am Neckar entstand ein viergeschossiger Neubau sowie ein sechsgeschossiges Punkthaus, die mit 19 öffentlich geförderten und 16 frei finanzierten Wohnungen insgesamt 2.719 Quadratmeter Wohnfläche bieten.
Der viergeschossige L-förmige Neubau beinhaltet 24 der insgesamt 35 Wohnungen, während das Punkthaus weiteren 11 Wohneinheiten Platz bietet. Mit einer attraktiven Mischung aus kleinen sowie großen Wohneinheiten in Größen von 2- bis zu 5-Zimmer-Wohnungen ist schon vor Beginn der Vermietungsphase eine gut durchmischte Bewohnerstruktur gesichert. Mit dem Einbau von Personenaufzügen wird ein barrierefreier Zugang zu allen Wohneinheiten ermöglicht – ein Plus für die späteren Bewohner aller Altersgruppen.
Die Konzeption der Bauten erfolgt im Energieeffizienzstandard KfW 55. Die ökologisch orientierte Ausrichtung der Bautenwird durch den Einsatz eines nahegelegenen Blockheizkraftwerks der Stadtwerke Rottenburg abgerundet, das unter anderem auch das benachbarte Wohnensemble „108 Grad“ mit Strom und Wärme versorgt.
Fertigstellung: August 2023
Bodelshausen, Oberwiesenstraße 1 & 3
Die Kreisbaugesellschaft Tübingen hat zwei Grundstücke in Bodelshausen erworben. Auf einem davon sind seit November 2021 in Summe 20 Mietwohnungen entstanden. Der Bau von zwei Doppelhaushälften, die auf dem zweiten Grundstück vorgesehen sind, wurde aufgrund der Marktveränderung zunächst zurückgestellt.
Von den im Mai 2023 fertiggestellten Mietwohnungen, die sich auf dem größeren der beiden Grundstücke befinden, ist die Hälfte im öffentlich geförderten Wohnungsbau realisiert worden, die andere Hälfte ist frei finanziert. Die Neubauten sind nach KfW-55-Standard konzipiert, das heißt ihre Bewirtschaftung ist mit 55 Prozent der Energie möglich, die ein entsprechendes Referenzgebäude der KfW benötigt.
Fertigstellung: Mai 2023
Dettenhausen, Gottlieb-Daimler-Straße 23
Bereits seit Juni 2020 hat die Kreisbaugesellschaft Tübingen eine umfangreiche Kernsanierung eines Mehrfamilienhauses in der Gottlieb-Daimler-Straße in Dettenhausen umgesetzt.
Im Zuge der Maßnahmen wurden unter anderem die Grundrisse der derzeit 34 Wohnungen optimiert. Dadurch wurden drei neue Wohnungen geschaffen. Deshalb ist auch die vorhandene Wohnfläche leicht angestiegen. Zudem wurde die Energieeffizienz des Baus auf den neuesten Stand gebracht. Nach Abschluss der Sanierung erfüllt das Gebäude den KfW Energie-Effizienzhaus Standard 55.
Fertigstellung: Dezember 2022
Pfrondorf, Seestraße 17
In Pfrondorf hat die Kreisbau Tübingen seit Frühling 2021 ein neues Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten errichtet. Je zwei 2- und 3-Zimmer-Wohnungen stehen für Singles, Paare und junge Familien bereit, während eine geräumige 4-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss Raum für eine größere Familie bietet.
Anstelle des im Vorfeld der Baumaßnahmen zurückgebauten Bestandsgebäudes hat die Kreisbau damit hochwertigen Wohnraum für unterschiedliche Nutzergruppen geschaffen. Dabei geht die energieeffiziente Konzeption des Hauses im KfW 55-Standard weit über das gesetzliche Maß hinaus. Zusätzlich wird der Neubau auch dazu beitragen, die Energiebilanz der umliegenden Gebäude zu verbessern: Über die Anbindung einer im Neubau eingebrachten Pelletheizung wer-den künftig auch vier weitere Gebäude in der Nachbarschaft mit umweltfreundlicher Energie versorgt.
Fertigstellung: November 2022
Ofterdingen, Tübinger Straße 35
In der Tübinger Straße in Ofterdingen hat die Kreisbau Tübingen 15 neue Mietwohnungen fertiggestellt, von denen acht als öffentlich geförderte Einheiten an wirtschaftlich schwächer gestellte Haushalte vermietet werden. Die übrigen sieben Wohnungen sind im frei finanzierten Wohnungsbau entstanden. Zusätzlich wurde ein dem Neubau auch eine Gewerbeeinheit mit einer Tagespflege untergebracht.
Mit einer Wohn- und Nutzfläche von rund 1.230 Quadratmetern ist das langgezogene und vierstöckige Gebäude auf dem Grundstück einer ehe-maligen Gärtnerei realisiert worden. Neben einer gelungenen Zusammenstellung unterschiedlicher Bewohnergruppen strebt die Kreisbau bei allen Neubau- und Sanierungsprojekten eine möglichst hohe Energieeffizienz an. Durch die Konzeption im KfW 55-Standard wird ein energieeffizienter Gebäudebetrieb gewährleistet. Die Beheizung mit Pellets unterstreicht die ökologischen Ambitionen der Kreisbaugesellschaft Tübingen – im frei finanzierten wie auch im geförderten Wohnungsbau. Die Baumaßnahmen, die im Sommer 2021 starteten, sind mittlerweile abgeschlossen.
Fertigstellung: Juli 2022
Rottenburg, Mechthildstraße 1
Nach einer rund dreijährigen Sanierungsphase hat die Kreisbau Tübingen eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme in der Rottenburger Mechthildstraße erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge des Vorhabens ist es gelungen, die energetische Optimierung der Gebäudesubstanz mit einer Erweiterung des Wohnraumangebots zu verbinden.
Durch die Aufstockung der obersten Etage konnte die Anzahl der Wohnungen von 17 auf 20 erhöht werden. Gleichzeitig wurde die Energie-bilanz des Bestandsbau durch zahlreiche Maßnahmen verbessert. Nun weist das Gebäude den Energieeffizienzstandard KfW 55 auf. In diesem Zuge erhielten alle Wohneinheiten unter anderem neue Fenster, Türen und eine hochwertige Badausstattung.
Fertigstellung: April 2022
Tübingen, Haydnweg 6&8
Seit Mai 2019 wurden die zwei Mehrfamilienhäuser im Tübinger Haydnweg 6 und 8 modernisiert. Fortan besitzen die 20 Wohnungen durchdachte Grundrisse, neue Eichen-Parkettböden und neue Sanitäreinrichtungen. Ab Mitte März 2022 können die Wohngungen von den neuen Mietern bezogen werden. Beide Gebäude wurden im Zuge der Modernisierungsmaßhname komplett entkernt und um eine Etage aufgestockt. Durch die Aufstockung entstanden aus den ursprünglich 16 Wohnungen vier zusätzliche neue Einheiten, sowie mehr als 300qm neuer Wohnraum. Alle Wohnung sind hinsichtlich Wärmedämmung mit KfW 55 auf dem neusten Stand.
Fertigstellung: März 2022
Tübingen, Niethammerstrasse 7&9
In der Tübinger Niethammerstraße konnte die Kreisbau Tübingen durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen neuen Wohnraum schaffen. Wo es zuvor zwölf Wohnungen
gab, gibt es nun 14. Die Wohnfläche wuchs um 237 auf nun insgesamt 1.1010 Quadratmeter. Von der Generalsanierung des Gebäudes aus dem Jahr 1959 haben nicht nur die
Mieter der neuen Wohnungen profitiert, sondern auch die der Bestandswohnungen. Denn diese wurden mit neuen Balkonen, Elektroinstallationen und Bädern ausgestattet.
Fertigstellung: April 2021
Mössingen, Wilhelm-Hauff-Strasse 3
Die 2- bis 4-Zimmer-Eigentumswohnungen in der Wilhelm-Hauff-Straße verteilen sich auf drei Wohngeschosse und bieten den neuen Eigentümern insgesamt über 550
Quadratmeter Wohnfläche. Alle Wohneinheiten sind mit großzügigen Terrassen oder Balkonen ausgestattet, die beiden Wohnungen im Erdgeschoss haben einen eigenen
Gartenanteil.
Fertigstellung: Winter 2021
Dusslingen, Burgstrasse 1&3
Modern, zentral, lebendig – mit diesen Schlagworten lässt sich das Neubauprojekt „Burgstraße 1 & 3“, das die Kreisbau Tübingen in Dußlingen realisiert hat, treffend beschreiben. Der attraktive Gebäudekomplex, bestehend aus zei versetzt angeordneten viergeschossigen Baukörpern, vereint maximalen Wohnkomfort mit bedarfsorientierter gewerblicher Nutzung und schafft damit einen spürbaren Mehrwert für die Gemeinde und die Menschen vor Ort.
Seit Juli 2020 befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus eine KiTa der Gemeinde. Die 19 Eigentumswohnungen und eine Arzpraxis für Allgemeinmedizin wurden im Herbst 2020 bezogen.
Fertigstellung: Spätsommer / Herbst 2020
Tübingen, Schwalbenweg 42
Aufwendige Sanierungsarbeiten fanden im Schwalbenweg in Tübingen statt. Durch Rückbau des bestehenden Dachstuhls, Erhöhung des Kniestocks sowie Einbau von Gauben wird das Bestandsgebäude nach Abschluss der aufwendigen Sanierungsmaßnahmen künftig über eine Gesamtwohnfläche von 474 Quadratmetern verfügen. Zuvor waren es rund 346 Quadratmeter. Die sechs Wohnungen erhalten unter anderem neue Balkone und Loggien sowie neue Elektroinstallationen und Bäder.
Fertigstellung: August 2020
Kirchentellinsfurt, Peter-Imhoff-Strasse 36
Von September 2018 an wurde das Wohnhaus in Kirchentellinsfurt saniert. Durch eine durchdachte Neuaufteilung der Wohnfläche entstanden zusätzlich vier neue Wohnungen. Die Wohnungen verfügen im Anschluss unter anderem über neue Bäder, Böden, Fenster und Türen. Die Wärmeversorgung erfolgt durch eine moderne Pellet-Heizung. In Folge der Sanierungsmaßnahmen wurde das Gebäude auf den KfW-Energieeffizienz-Standard 55 aufgewertet. Die Fertigstellung fand im September 2021 statt
Fertigstellung: september 2021
Gomaringen, Bahnhofstrasse 21
Ein zukunftsweisendes und visionäres Projekt namens „Impuls“ mit 23 Eigentumswohnungen und 5 Gewerbeeinheiten wurde in Gomaringen realisiert. Auf zwei von insgesamt sieben Etagen entstand eine Wohnstätte mit Tagesstruktur für den Freundeskreis Mensch e.V. Das Erdgeschoss bietet Platz für drei weitere Gewerbeeinheiten. Insgesamt hat die Kreisbau hier 1.600 qm Gewerbefläche und 1.800 qm Wohnfläche geschaffen. Der Wohnungsmix bietet Raum für alle Lebensphasen und – konzepte.
Fertigstellung: Ende 2019
Neustetten, Hauptstrasse 11
Im August 2018 begann der Bau einer Wohn- und Gewerbeeinheit in der Ortsmitte von Neustetten-Remmingsheim. Damals ahnte noch niemand, zu was für einem Schmuckstück sich der Neubau entwickeln würde. Mittlerweile ist das Gebäude fertiggestellt und die vier Mietwohnungen bezogen. Die Physio-Praxis im 1.OG und die Arztpraxis im Erdgeschoss (Eigentum der Gemeinde) stellen eine große Bereicherung für den Ort dar.
Fertigstellung: Dezember 2019
Mössingen, Draisweg 11
Im Draisweg 11 in Mössingen hat die Kreisbaugesellschaft Tübingen ein Mehrfamilienhaus mit 14 öffentlich geförderten Wohnungen fertiggestellt. Dank weitsichtiger Planung und Bauausführung können die Wohnungen zu besonders günstigen Mieten angeboten werden.
„Wir haben die Wohnungen so gestaltet, dass sich jeder darin wohlfühlen kann“ – Walter Fritz, Architekt
Die Dachflächen des Gebäudes werden an die Stadtwerke Mössingen vermietet, die dort eine Photovoltaikanlage betreiben. Dadurch haben die Mieter die Möglichkeit umweltfreundlich erzeugten Strom zu günstigen Konditionen von den Stadtwerken zu beziehen.
Fertigstellung: Februar 2020
Tübingen, Heuberger-Tor-Weg 3
Anfang 2016 hat die Universitätsstadt Tübingen mehrere Grundstücke für die Flüchtlingsunterbringung im Rahmen von Optionsvergaben ausgeschrieben. Die Kreisbau Tübingen hat mit der Bewerbung eines besonders sozialen und ökologischen Konzepts den Zuschlag für ein Teilgrundstück am Heuberger-Tor-Weg erhalten und somit den Grundstein für das „Urbane Regal“ gelegt. Das „Regal“ ist als Stahlbetonbau mit Holzrahmenwänden und mit 110 Jahre alten Zeigelsteinen konzipiert. Daraus sind 22 Wohnungen entstanden, wovon 12 Wohnungen an die Stadt Tübingen für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen vermietet ist.
Fertigstellung: Dezember 2019
Rottenburg, Weggentalstrasse 77/79
In zwei Bauabschnitten hat die Kreisbau Tübingen die beiden Bestandsgebäude in der Weggentalstraße 77 und 79 in Rottenburg a. N. für die Zukunft ertüchtigt. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahme wurden unter anderem die Dächer neu eingedeckt und ein Vollwärmeschutz an den Außenfassaden angebracht. In Kombination bei einer zentralen Holzpelletheizung erfüllen beide Gebäude die Vorgaben des KfW-70-Standards. Darüber hinaus sorgen neue Türen, Fenster, Bodenbeläge sowie zeitgemäße Bäder und vorgesetzte Stahlbalkone für spürbar höheren Wohnkomfort.
Fertigstellung: März 2019
Kirchentellinsfurt, Karlstrasse 74
Ab September 2016 hat die Kreisbau Tübingen ihr Bestandsgebäude in der Kirchentellinsfurter Karlstraße in zwei Bauabschnitten aufwendig saniert und auf den Energiestandard eines KfW-Energieeffizienzhauses 55 gebracht. Die Wärmeversorgung erfolgt nun über eine zentrale und umweltfreundliche Holzpelletheizung. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme, die im Juli 2018 fertiggestellt wurde, sind sämtliche Wohnungen mit neuen Fenstern, Türen und Böden sowie einer zentralen Wohnraumlüftung und neuen Badeinrichtungen ausgestattet worden. Der Einzug der Mieter erfolgte im August 2018.
Fertigstellung: Juli 2018
Pliezhausen, Merzenbachweg 2 und 4
Mit dem Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern im Pliezhausener Merzenbachweg hat die Kreisbau Tübingen einen wesentlichen Beitrag geleistet, der Knappheit an preisgünstigem Wohnraum in der 9.400-Einwohner-Gemeinde zu begegnen. Im Februar und März 2018 wurden die beiden nahezu baugleichen Gebäude mit jeweils zehn Mietwohnungen fertiggestellt. Eines davon nutzt die Gemeinde Pliezhausen für die Unterbringung von Geflüchteten. Die anderen zehn Wohnungen wurden bereits an Mieter mit einem Wohnberechtigungsschein übergeben und bleiben somit im Bestand der Kreisbau.
Fertigstellung: März 2018
Parkhaus Stadtmitte Mössingen
Offene Gestaltung, modernes Farbkonzept und allerlei Besonderheiten: Das Mössinger Parkhaus Stadtmitte in direkter Nachbarschaft des neuen Gesundheitszentrums liefert einen weiteren wichtigen Impuls für die Entwicklung der Innenstadt. Das rund 3,3 Millionen Euro teure Bauprojekt wurde nach den Plänen der ARP ArchitektenPartnerschaft Stuttgart realisiert und im November 2016 offiziell eingeweiht. Für die Baubetreuung zeichnete die Kreisbaugesellschaft Tübingen verantwortlich. Auf drei Ebenen bietet das Gebäude in der Grasshoppersstraße insgesamt 94 Stellplätze.
Fertigstellung: November 2016
Gesundheitszentrum Mössingen
Mit der offiziellen Eröffnungsfeier des Gesundheitszentrums Mössingen am 9. Oktober 2016 hat die Kreisbaugesellschaft Tübingen das bislang größte Einzelprojekt der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Das Investitionsvolumen für den viergeschossigen Baukörper auf dem Merz-Areal, der als wichtiger Baustein der Stadtentwicklung wahrgenommen wird, beläuft sich auf rund 15 Millionen Euro. Neben Fachärzten, medizinischen Dienstleistern und einer Klinik sind in dem modernen Gebäude auch verschiedene Einrichtungen des Landkreises untergebracht.
Fertigstellung: Juni 2016
Mössingen, Buchenstraße 8
Mit der Kernsanierung von 64 Wohnungen in der Buchenstraße 4 und 8 in Mössingen hat die Kreisbau Tübingen im Jahr 2016 einmal mehr zwei ihrer Bestandsgebäude für die Zukunft ertüchtigt. Sämtliche Wohnungen erhielten eine neue Elektroinstallation, eine zentralgesteuerte, kontrollierte Wohnraumlüftung, moderne Linoleumböden sowie neue Türen. Dank Fassadendämmung, Isolierglasfenstern sowie neuer Zentralheizung erfüllt die Wohnanlage nun den Energiestandard eines KfW-Energieeffizienzhauses 55 nach der EnEV 2014/2016.
Fertigstellung: August 2014 (Buchenstraße 4), Februar 2016 (Buchenstraße 8)
Tübingen, Brahmsweg
Nach dem Abbruch von vier Bestandsgebäuden im Tübinger Brahmsweg hat die Kreisbau Tübingen im Frühjahr 2014 auf dem freigewordenen Grundstück mit dem Neubau von 28 Mietwohnungen, darunter fünf gemäß Landeswohnraumförderungsprogramm geförderte Einheiten mit Mietpreis- und Belegungsbindung, begonnen. Die neue Wohnanlage mit zeitgemäßer Ausstattung wurde plangemäß im Herbst 2015 fertiggestellt und an die künftigen Mieter übergeben.
Fertigstellung: September 2015
Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße
Mit der Realisierung einer Asylbewerberunterkunft in Modulbauweise in der Tübinger Wilhelm-Keil-Straße hat die Kreisbaugesellschaft den Landkreis bei der Unterbringung von Flüchtlingen unterstützt. Die Module sind in Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen aufgeteilt, die jeweils mit eigenem Zugang, Aufenthaltsraum mit Küche, separatem WC und Duschbereich und Waschmaschinenanschluss ausgestattet sind. Das Gebäude wurde ab Oktober 2014 innerhalb von nur sechs Monaten erbaut. Am 1. April 2015 wurde es offiziell an den Landkreis übergeben.
Fertigstellung: April 2015
Alte Weberei Tübingen
Im Tübinger Stadtteil Lustnau ist zwischen 2011 und 2015 ein neues Stadtquartier entstanden. Das Areal liegt auf dem Gelände der ehemaligen Frottierweberei Egeria. Dort gruppieren sich sechs Höfe um den zentralen Platz, auf dem das frühere Egeria-Gebäude renoviert wurde. Im sogenannten Wohnhof 5 hat die Kreisbau Tübingen eine integrative Kindertagesstätte mit fünf Gruppen, acht geförderte Mietwohnungen und 14 Eigentumswohnungen realisiert. Im Wohnhof 6 hat sich die Kreisbaugesellschaft zusätzlich mit 17 Tiefgaragenstellplätzen an der dortigen Baugemeinschaft beteiligt.
Fertigstellung: Oktober 2014
Mössingen, Buchenstraße 4
Mit der Kernsanierung von 64 Wohnungen in der Buchenstraße 4 und 8 in Mössingen hat die Kreisbau Tübingen im Jahr 2016 einmal mehr zwei ihrer Bestandsgebäude für die Zukunft ertüchtigt. Sämtliche Wohnungen erhielten eine neue Elektroinstallation, eine zentralgesteuerte, kontrollierte Wohnraumlüftung, moderne Linoleumböden sowie neue Türen. Dank Fassadendämmung, Isolierglasfenstern sowie neuer Zentralheizung erfüllt die Wohnanlage nun den Energiestandard eines KfW-Energieeffizienzhauses 55 nach der EnEV 2014/2016.
Fertigstellung: August 2014 (Buchenstraße 4), Februar 2016 (Buchenstraße 8)