Gebäude in der Juchtlenstr. in Pliezhausen

Juchtlenstr. in Pliezhausen

Im Rahmen einer umfangreichen Kernsanierung wird das Bestandsobjekt Juchtlenstraße 33 und 35 in Pliezhausen für die Zukunft ertüchtigt. Darüber hinaus schafft die Kreisbau Tübingen dort 6 zusätzliche Wohnungen, um der hohen Nachfrage am Markt besser gerecht werden zu können.
Aufgrund der neuen Wohnungsaufteilung – statt 12 wird das Objekt nach Fertigstel-lung 18 Wohneinheiten umfassen – werden verschiedene Bauteile abgebrochen oder ergänzt. Zusätzlich werden sämtliche Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen erneuert. Die Gebäude erhalten eine Dachgeschossaufstockung in Holzrahmenbau-weise. Einzelne Wohnungen sollen im Zuge dessen auch alters- und behinderten-freundlich gestaltet werden.
Die Wohngebäude werden entsprechend den Vorgaben der Förderrichtlinien im Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“ als KfW-Effizienzhaus 55 errichtet. Ein weiterer Bestandteil des ökologischen Konzepts ist die kontrollierte Wohnraumbelüf-tung zum Feuchteschutz und zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung.

Sanierungsbeginn: Juli 2023

Sanierungsende: Sommer 2025